la Repubblica

21. Dezember 2020

Italchimica, wenn die Reinigung die Anti-Covid-Lösung ist

von Stefania Aoi

Mit den Reinigungsmitteln des in einer Garage in Padua geborenen Unternehmens wurden 18.000 Schulen saniert. Aber auch für Supermärkte und Krankenhäuser. Und der Umsatz stieg in einem Jahr um 38%.

„Mit unseren Produkten sind wir in 18.000 Schulen. Und wenn wir im September daran gearbeitet haben, dass sie wieder geöffnet werden können, tun wir dies jetzt weiterhin, um unsere Kinder und ihre Familien zu schützen. “ Alessandro Fioretto, CEO der Paduaner Firma Italchimica, ist ein pragmatischer Mann und kommt sofort auf den Punkt. Heute, wie vor ungefähr zwanzig Jahren, als er beschloss, in seiner Garage ein Unternehmen zu gründen, das sich auf persönliche Waschmittel und Kosmetika spezialisiert hat. Und als seine Tage durch das Mischen seiner Formeln gekennzeichnet waren, dann am Morgen mit einem riesigen Stahlruder umgerührt, durch das Befüllen der Flaschen am Nachmittag und durch die Lieferung an die wenigen Kunden am Abend.

Jetzt gehört er zu den wichtigsten italienischen Waschmittelunternehmen. Kann im Ausland verkaufen, um 20% des Umsatzes über die Grenze zu erzielen. Seine Produkte haben zur Desinfektion von Schulen beigetragen, aber auch von Rsa, Krankenhäusern, großen Vertriebsketten für den Eigenverbrauch, großen spezialisierten Vertriebs-, Catering- und Büromaterialien. So sehr, dass es in diesem Jahr mit einem Umsatzplus von 38% gegenüber 61 Millionen im Vorjahr abgeschlossen wird. Die Hälfte davon wurde mit dem Verkauf von Desinfektions-, Hydroalkohol- und Desinfektionslösungen hergestellt. Kurz gesagt, all diese Reinigungsmittel, die zur Desinfektion von Oberflächen und Umgebungen oder zur persönlichen Hygiene nützlich sind. „Alle – sagt Fioretto – wurden auf der Grundlage der Informationen angepasst, die von den zuständigen Gesundheitsbehörden zur Eindämmung der Pandemie bereitgestellt wurden.“

Von Beginn des Notfalls bis heute hat Italchimica 21 Millionen Produkte hergestellt, von denen 12 Millionen Covid betreffen. All dies, obwohl weniger mit Bars, Restaurants und Hotels gearbeitet wurde (heute in einer schweren Krise). „Aber wir sind zuversichtlich, dass es sich 2021 mit voller Geschwindigkeit erholen wird – sagt der CEO – und wir werden wie immer an der Seite der Hotels und Genossenschaften stehen.“ Die Stärken des Unternehmens sind zwei: „Wir sind ein rein italienisches professionelles Reinigungsunternehmen. – erinnert sich Fioretto – Und wir haben den gesamten Produktionsprozess in derselben Fabrik, um die Qualität der Flaschen, die wir auf den Markt bringen, ständig zu kontrollieren. “ Ziel ist es nun, die Linie der Desinfektions- und Desinfektionsmittel zu stärken. Sowohl bei der professionellen Marke Sanitec als auch bei den Marken für den Großvertrieb Dual Power und Bakterio. „Und dann – schließt der Unternehmer – wird es immer ökologischer. Alle Innovationen in der Entwicklung haben diese grüne Wendung genommen. Und wir haben kürzlich den ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. “

Quelle: https://www.repubblica.it/dossier/economia/i-gioielli-del-made-in-italy/2020/12/21/news/italchimica_quando_la_pulizia_e_la_soluzione_anti_covid-278292163/